2 thoughts to “Elektro – Zwischenstand Reihenklemmen”

  1. Hallo,
    eine sehr saubere Arbeit.
    Mir steht gerade selbige bevor und ich hoffe, meine Leitungen ähnlich ordentlich aufgelegt zu bekommen.
    Gibt es einen Tip, wie Du die einzelnen Adern so schön parallel, in gleicher Länge und mit gleichem Biegeradius aufgelegt bekommen hast?
    Vielen Dank!

    1. Hallo Chris,

      danke für das Lob, es hat auch sehr viel Zeit gekostet! Damit es nicht im Chaos endet, ist Planung und Dokumentation natürlich das Wichtigste. Die Kabel waren schon vorab in Excel Tabellen den Reihenklemmen zugeordnet, bevor das erste Kabel in den Verteilerschrank gezogen wurde. Es ist schwer zu erklären, aber ich habe alle Kabel der Reihenfolge nach in den Verteilerschrank geführt, entmantelt (Achtung! KLeines Stück Isolierung mit Beschriftung wieder über das Kabel schieben), gleich lang abgeschnitten und dann die Adern entsprechend „stufig“ geschnitten (je nach Reihenklemme und Kabel z. B. blau/grau lang / braun/schwarz mittel / grün/gelb kurz). Dann nur noch Kabel für Kabel auflegen und dadurch das die Adern unterschiedlich lang sind, sehen auch die Bögen sehr sauber aus.

      Hast du auch schon den Beitrag und die Kommentare zum Thema Reihenklemmen im Beitrag Elektro – Phase 2 – Step 3 – Reihenklemmen gelesen? Ist vielleicht auch interessant für dich.

      Viele Grüße
      Stefan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code