Wärmepumpe

Der erste Morgen im neuem Haus und kein warmes Wasser? Richtig! Aber lange mussten wir nicht auf warmes Wasser warten, denn gleich morgen früh stand der Installateur vor der Tür und hat wie abgesprochen die Wärmepumpe in Betrieb genommen. Wenn das mal keine Punktlandung ist :-).

Wärmepumpe

Die Wärmepumpe (WZ S81H/K) ist von Alpha-InnoTec. Die Heizleistung liegt bei 7,7 kW und der COP B0/W35 bei 4,6. Eine kleine Besonderheit ist, dass die Wärmepumpe auch kühlen kann. Dazu wird das “kalte” Wasser aus dem Erdreich über einen Wärmetauscher an die Fußbodenheizung abgegeben. Dadurch wird der Boden und somit der ganze Raum gekühlt. Die Kühlleistung liegt bei 7,6 kW und wird uns sicherlich kühl durch den Sommer bringen. Der Brauchwarmwasser-Speicher hat ca. 200 Liter. Was die Wärmepumpe an Strom verbraucht, ist bei uns kein “Geheimnis”. Dank eines seperaten Stromzählers ist der Verbrauch über die Loxone schnell abgelesen.

Zähler Wärmepumpe

Über die Steuerung der Wärmepumpe habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ein Webinterface ist eingebaut aber noch nicht angeschlossen. Die Steuerung über ein Industrieprotokoll (BACnet) ist möglich nur leider kostet die Freischaltung der Funktion. Mal schauen was daraus wird. Ich werde berichten …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert