Modellsport-Haftpflichtversicherung

Da unsere Haftpflicht leider nur einen Zusatz für Modellfahrzeuge hat, habe ich heute meine Modellsport-Haftpflichtversicherung inkl. Rechtsschutz bei der Deutschen Modellsport Organisation kurz DMO (externer Link: DMO) abgeschlossen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist soweit ich es beurteilen kann sehr gut. Wichtig war mir das folgende Punkte in der Modellsport-Haftpflichtversicherung enthalten bzw. versichert sind:

  • Das sogenannte Wildfliegen (Starten von nicht genehmigten Geländen also außerhalb eines Modellflugplatzes) unter 5 kg Abfluggewicht
  • Nicht nur ein Modell (es sind bei der DMO sogar Flug-, Schiffs- und Automodelle versichert)
  • FPV (First Person View) fliegen mit Videobrille
  • Bedienung des ferngesteuerten Modells durch alle berechtigten Personen in Anwesenheit der versicherten Person.
  • Eine Kamera für private Foto und Videoaufnahmen ist nicht verboten.

Vorausgesetzt ist natürlich wie immer das man sich (man muss eigentlich aufgrund der Menge leider sagen so gut wie es geht) an die Gesetze und Verordnungen hält.

Hoffentlich kann ich euch nie sagen wie gut die Versicherung ist. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert