FrSky D4R-II Empfänger mit Telemetrie

Wie bereits im FrSky DJT Sender Beitrag angekündigt habe ich den FrSky V8FR-II Empfänger, der an sich nicht schlecht ist, gegen einen FrSky D4R-II Empfänger getauscht.

FrSky D4R-II Empfänger mit Telemetrie

Der FrSky D4R-II Empfänger

Auf den ersten Blick mag der FrSky D4R-II Empfänger schlechter sein als der FrSky V8FR-II Empfänger aber er bietet mehr Vorteile als man glaubt. Er ist nicht nur kleiner und leichter (unter 6 Gramm  bzw. 5 Gramm ohne Papierhülle) sondern lässt sich durch stecken eines Jumpers (wie auf dem Bild zu erkennen zwischen dem Signal PIN von Channel 3 und Channel 4) von einem 4 Kanal Empfänger zu einem 8 Kanal Empfänger umstellen. Dann gibt der Empfänger auf Channel 1 das CPPM (Combined PPM) Signal und auf Channel 2 ein RSSI (Received Signal Strength Indication) Signal aus.

Achtung: Für den 8 Kanal Betrieb ist eine aktuelle Firmware (Update von 18ms auf 27ms Frames für die PPM Signale) sinnvoll da es sonst zu Problemen kommen kann.

Telemetrie und RSSI

Die Telemetrie Funktion ist eigentlich dazu gemacht, Informationen an die Fernsteuerung zu übertragen. Mit der Turnigy 9XR Fernsteuerung und dem FrSky DJT Sender eine ungünstige Kombination, da die Telemetrie Daten ohne diverse Modifikation (Firmware, Pegelwandler und Verkabelung) an der Fernsteuerung nicht übertragen werden können. Vielleicht mache ich mir ja mal den Spaß und schließe einen Arduino an den seriellen Port an?! Aber mal schauen ob dieses Feature überhaupt benötige.

Ich hoffe, dass ich später die benötigten Informationen vom Quadrocopter sowie das RSSI Signal über das MinimOSD auf das On Screen Display oder über die 433 Mhz Telemetrie an den Mission Planer übertragen bekomme.

Binding

Ich habe den FrSky D4R-II Empfänger schon vor längerer Zeit am Quadrocopter verbaut und zum testen mit dem FrSky DJT Sender verbunden. Komischerweise war heute keine Bindung mehr vorhanden und auch mehrfache Versuche brachten nur das Ergebnis das die grüne und rote LED dauerhaft geleuchtet haben. Etwas verwundert habe ich dann gelesen das beide DIP Schalter am FrSky DJT Sender, da im Gegensatz zum V8FR-II der D4R-II Telemetrie besitzt, auf OFF stehen müssen. Damit hat es dann sofort geklappt?! Wieso auch immer …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code