Bäume pflanzen

Vor ein paar Wochen haben wir weitere Obstbäume gepflanzt. Neben der alten Kirsche und dem alten Apfelbaum (auf dem Bild links zu sehen, angeblich die Sorte Ontario) und unserem Apfelbaum, den wir zum Richtfest von unserem Bauunternehmer geschenkt bekommen haben (Sorte Topaz), sind noch drei Bäume dazugekommen. Zwei Apfelbäume der Sorten Boskoop und Ingrid Marie und ein Pflaumenbaum der Sorte President. Jetzt fehlt nur noch eine Umrandung und ein paar Steine und unser Obstbaumecke ist fertig.
Bäume pflanzen - Obstbäume

Nach langer Überlegung haben wir uns auch zwei große Bäume gekauft. Unsere Wahl ist auf einen Berg-Ahorn ‘Leopoldi’ mit grün-weißen Blättern und einen Rotahorn ‘Red Sunset’ mit dunkelgrünen Blättern und roter Herbstfärbung gefallen. Da bei Anlieferung nur noch ein paar Blätter an den Bäumen hingen, haben wir leider kein Foto mit Blätter.
Bäume pflanzen - Red SunsetBäume pflanzen - Leopoldi

Angeliefert wurde die beiden Bäume ohne Ballen. Wir hatten zuerst Angst das wir ihn nicht bewegt bekommen aber trotz der Größe von 6 Metern und einen Stammdurchmesser von 6 cm konnte man ihn gut alleine tragen.
Bäume pflanzen - Wurzeln

Wie empfohlen haben wir zur Sicherung drei 2,5 m Pfähle gesetzt und den Baum mit Kokosstrick befestigt. Ich bin dabei immer in liegenden Acht einmal um den Stamm und einmal um den Pfosten und immer so weiter bis ich insgesamt 3 mal um jeden Pfahl herum war. Am Ende noch alle umwickeln, knoten rein und fertig. Eine jährliche Kontrolle wird trotzdem notwendig sein um ein Einschneiden und Verletzungen am Baum zu vermeiden.
Bäume pflanzen - Kokosstrick

2 Gedanken zu „Bäume pflanzen“

  1. Schön gemacht.
    Für große Bäume haben wir leider nicht genügend Platz.
    Jetzt fehlt in den Steinumrandungen lediglich noch die LED Beleuchtung, die angeht, wenn ihr nach draußen schaut oder auf der Terrasse sitzt im Sommer.
    Viele Grüße
    Eva

    1. Hallo Eva,

      weitere Beleuchtung im Garten kommt später zusammen mit der Bewässerung, hierfür müssen wir noch genügend Gräben quer durch den Garten gezogen werden und da kommen die Kabel gleich mit rein. Vorbereitet ist ja schon alles in den Kabelschächten. 😉

      Viele Grüße
      Stefan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert