Vorweg erst einmal, uns gibt es noch und wir machen auch weiter! Wie immer haben wir viele Projekte geplant und sind auch fleißig dabei, doch nicht nur die Corona-Epidemie hat vieles durcheinander gebracht.
Seit Mitte März müssen wir die Kinderbetreuung stemmen und nebenbei im Home-Office so viel wie möglich arbeiten. Auch der Alltag in Zeiten von Corona ist mit vielen unterschiedlichen Hürden verbunden. Insgesamt eine Belastung mit der sicherlich gerade auch viele andere an und über ihre Grenzen kommen.
Bei uns kam noch ein schwerer Verlust hinzu. Am 21.04. ist nach langer Krankheit mein Vater verstorben. Uns fehlen immer noch die Worte unsere Trauer in Worte zu fassen. Er war einer der Helfer, der uns beim Hausbau und bei fast allen größeren Bauprojekten unterstützt hat. Leider kann er uns jetzt nicht mehr mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Jetzt wieder zu den schönen Themen. Eines der ersten großen Projekte für dieses Jahr, eine spontan geplante Hochterrasse auf zwei Ebenen vor dem Güterwaggon, ist fast abgeschlossen.
Ein weiteres Projekt mit dem wir letztes Jahr gestartet sind, die Sandkiste mit Spielturm, ist auch schon relativ weit und bereits um einen Turm mit Rutsche erweitert.
Auch beim Thema Bewässerung von Rasen und Pflanzen sind wir ein Stück voran gekommen, es ist aber noch lange nicht alles fertig.
Ein paar Beiträge für die Technik-Freaks sind auch schon in der Vorbereitung, leider sind diese immer sehr aufwendig. Unter anderem könnte es einen Beitrag zum Thema ESP32 mit Ethernet oder VegTrug Plant Sensor geben.
In unserem Husqvarna Automover habe ich vor kurzem ein Robonect Hx Modul eingebaut. Die Anbindung an die Loxone plane ich diesmal über MQTT und NodeJS zu realisieren. Vielleicht setze ich mich auch nochmal an die Integration unserer beiden Xiaomi Saugroboter.
Wir hoffen das wir bald wieder mehr Zeit haben, euch diese Projekte vorzustellen.