Vielleicht hat es ja schon jemand auf Instagram gesehen, unsere Helios KWL EC 500 Pro Lüftungsanlage wurde immer lauter. Drinnen war davon kaum etwas zu hören, aber draußen war schnell klar, es muss der Abluft-Lüfter sein. Der Grund? Ein defektes bzw. verschlissenes Kugellager im Lüfter. Nach etwas Recherche im Internet bin ich auf einige Blogs und Videos gestoßen, die Schritt für Schritt erklären, wie man die Kugellager tauscht. Zugegeben, es ist keine Aufgabe für Zwischendurch, aber mit dem richtigen Werkzeug und etwas handwerklichem Geschick ist die Reparatur der Lüftungsanlage bzw. der Austausch der Kugellager definitiv machbar.
Neuer Lüfter oder Reparatur?
Da es sich hier nur um ein wenige Euro teures Ersatzteil handelt, war ein neuer Lüfter keine Option. Zudem hatte ich auch keinen neuen Lüfter gefunden. Also wurde es eine Reparatur bzw. der Tausch der Kugellager.
Das Youtube Video von MyTest4u (Externer Link) zeigt den kompletten Ablauf sehr gut. Im Blog der Jaquier Brothers (Externer Link) sind die Schritte auch kurz erklärt, aber obwohl es sich um die gleiche Lüftungsanlage bzw. die gleichen Lüfter handelt, wurden andere Kugellager verwendet?! Ich kann nicht einschätzen ob es sich negativ auswirkt, aber die die 6000-2RSH/C3 SKF haben durch die Gummidichtung einen höhere Reibung. Bei uns sind in einem ebmpapst Lüfter von Typ R3G160-AC50-12 jeweils zwei 6000-C-2Z-C3 FAG (FAG F-578191) Kugellager verbaut und diese würde ich auch empfehlen. Wer also auch gleiche beide Lüfter reparieren will, muss 4 Stück kaufen.
Wer sich den Austausch der Kugellager nicht selbst zutraut aber den Ausbau des Lüfters, für den ist vielleicht eine Reparatur bei PMH Filter Service (Externer Link) eine Option? Ich habe diesen Anbieter erst bei der Suche der Links für diesen Beitrag gefunden. Ich habe diesen nur zufällig gefunden und bisher keine Dienste in Anspruch genommen, es ist somit keine direkte Empfehlung oder Werbung!
Die wichtigsten Punkte
Wenn ihr euch bis zur Platine vorgearbeitet habt, kommt der erste große Part. Die Platine muss entfernt werden. Dazu müsst ihr die zwei silbernen Klammern entfernen. Schaut euch diese vorher genau an, durch die Form passen diese nur in eine Richtung. Jetzt sehr vorsichtig das schwarze Gehäuse leicht von dem Wärmeleitpad lösen. Nachdem die Schraube links daneben entfernt wurde, wird die Platine nur noch von den zwei Haltenasen fixiert. Durch die drei Pins zum Motor wird es aber trotzdem nicht so leicht. Ziehen bzw. wackeln kann man sicher am Wannenstecker. Passt aber auf jeden Fall auf den Drehzahlsensor auf und zieht die Platine möglichst gerade nach oben!
Jetzt folgt der zweite Part. Nachdem die Platine entfernt wurde, sieht man schon das erste Kugellager. Auf der Welle sitzt ein Sprengring, diesen vorsichtig mit einer Sprengringzange (Affiliate-Link) entfernen. Mit einem großem Abzieher wird jetzt der Rotor von Stator abgezogen und so die Welle mit dem zweiten Kugellager freigelegt. Das erst Kugellager lässt sich leicht entfernen, beim zweiten muss mit einem kleinen Abzieher nachgeholfen werden. Kauft oder besser leiht euch etwas vernünftiges, wenn ihr nicht zufällig sowas rumliegen habt. Mit einem günstigen Abzieher Set (Affiliate-Link) funktioniert es, wird aber ganz schön fummelig. Wie ihr auf dem folgenden Foto sehen könnt, passt es gerade so.
Nachdem das alte Kugellager runter ist und die Welle gereinigt wurde, kann das Kugellager im Rotor eingesetzt werden. Die Kugellager sollten gerade eingesetzt werden und nicht verkanten. Sollten nachdem der Rotor auf den Stator gesetzt wurde, noch ein paar Millimeter fehlen, hilft ein beherzter Druck auf das obere Teil. Jetzt wird alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut und dabei möglichst nichts vergessen ;-).


