Elektro – Phase 3 – Step 3 – Unterverteilung

Die Unterverteilung in der Garage ist angeschraubt, die Geräte montiert und verkabelt, die Hauptversorgung angeschlossen und die Kabel der Garage sind auch schon aufgelegt.

Unterverteilung - offenUnterverteilung - geschlossen

So ist der Aufbau aktuell geplant:

Anbau links 1. Reihe: Steuerung der Magnetantriebe (Koppelrelais und Reihenklemmen) für die Gartenbewässerung und die Reihenklemmen für die Außensteckdosen.

1. Reihe: FI (40A) und die LS für den Innenbereich (Werkstatt / Schuppen / Güterwaggon).

2. Reihe: Zwei FI/LS (16A) für den Außenbereich (Steckdosen / Licht) und ein FI/LS (fehlt noch) als Reserve, als Herzstück der ABB KNX 32-fach Universalaktor und die 24V DC Spannungsversorgung mit 0,75 A (18W) von Phoenix Contact (fehlt noch) für den KNX Aktor, Koppelrelais und als Hilfsspannung.

3. Reihe: Koppelrelais um z. B. die Bewegungsmelder (230V) auf die Steuerung (24V) zu bekommen oder um Licht, Steckdosen und Magnetventile zu schalten und Reihenklemmen (Kleinspannung) für Taster, KNX, Rauchmelder und Sonstiges sind hier untergebracht.

4. Reihe: Reihenklemmen für Beleuchtung, Steckdosen, Magnetantriebe für die Gartenbewässerung und BWM. Die Einspeisung (5x6qmm²) links zu sehen, die mit 35A NEOZED Schmelzsicherungen (3phasig) im Haus abgesichert ist.

Hauptverteiler: Auf den folgenden Bilder kann man den seperaten Hauptschalter und die NEOZED Schmelzsicherungen sowie die Reihenklemmen für die Zuleitung zur Unterverteilung sehen. Die drei gelben Schilder auf der Phasenschiene sind Platzhalter für den Biltz und Überspannungsschutz.SicherungReihenklemmen

Auch eine Potentialausgleichsschiene ist im Bereich der Unterverteilung angebaut. Der dicke Metallstreifen kommt vom 2m langem Kreuzerder den ich vor der Garage in den Boden geschlagen habe. Das Kabel daneben ist vom Sat Spiegel. Die Unterverteilung selbst ist NOCH nicht angeschlossen.

PE-Schiene

Als nächstes steht das programmieren des KNX Bausteins sowie das ziehen und auflegen der Kabel auf dem Plan. Im nächsten Beitrag gibt es es dann auch mehr Infos zum ABB KNX 32-fach Universalaktor.

LED RGB Strahler

Nachdem ich im Haus schon so viel „Spaß“ mit der DMX Lichtsteuerung hatte, habe ich für den Garten eine andere Lösung gesucht. Zudem sind LED RGB Strahler mit DMX für den Außeneinsatz nicht gerade günstig. Ein kurzer Blick im Internet und schon war die scheinbar perfekte Lösung gefunden, günstige 10W LED RGB Strahler mit Fernbedienung.LED RGB Strahler

Abends schnell angeklemmt und mit der Kabeltrommel durch den Garten gelaufen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen auch wenn es auf dem Foto nicht so gut sichtbar ist.LED RGB Strahler am Flieder

Wichtig für die Integration in die Hausautomatisierung: Die Wahl der Farbe/Funktionen ist zwar nur über die Ferbedienung möglich aber dank der Memory Funktion wird nach dem einschalten immer die zuletzt gewählte Farbe/Funktion aktiviert.

SAT-Anlage

Im Haus ist schon seit langem alles vorbereitet aber bisher mussten wir im Wohnzimmer die Leitung von einem alten SAT-Spiegel durch das offene Fenster legen und im Schlafzimmer hatten wir nur eine DVB-T Antenne. Jetzt konnten endlich die letzten Arbeiten abgeschlossen und die neue SAT-Anlage montiert werden.

Die neue Anlage ist komplett von Kreiling und besteht aus dem SAT-Spiegel (Typ KR AE 85 PROFIplus) und LNB mit eingebautem Multischalter (Typ KR 4440 Profi II Quad LNB) für 4 Geräte.SAT-Anlage Kreiling SAT-Spiegel und Quad LNB SAT-Anlage Verteilung

Wir haben uns gegen eine Montage auf dem Dach entschieden. Der Weg nach hinten ist zwar etwas länger aber die Monatge ist so wesentlich einfacher und die Möglichkeit  eines Blitzeinschlages (hoffentlich) geringer.

Mit der VU+ Solo2 und der Android App DMSatFinder war die Ausrichtung ein Kinderspiel! Einfach den SAT-Spiegel leicht nach links und rechts und dann nach oben und unten bewegen bis jeweils das signal-to-noise ratio (SNR) am besten ist. Fertig!

Elektro – Phase 3 – Step 2 – Kabel

Dank der Kernbohrung in der Garage konnten jetzt die letzten Arbeiten abgeschlossen werden. Die Kernborhung hat einen Durchmesser von 132 mm. Hier passt perfekt die Muffe (das dicke Ende) eines 125 KG-Rohrs rein.Kernbohrung

Für das sichtbare Stück der Hauseinführung habe ich aus optischen Gründen HT-Rohr verwendet, was aber kein Nachteil ist.Hauseinfuehrung

Das Leerrohr (KG-Rohr – DN110) vom Haus zur Garage hat eine Länge von ca. 40m. Damit es überhaupt möglich ist dort Kabel (im wahrsten Sinne des Wortes) durchzuziehen habe ich mehrere Kabelschächte (KG-Systemschacht ohne Schachtgrundkörper – DN400) zwischen die Leerrohre gesetzt.Kabelschacht

Kabelschacht

Die wichtigsten Kabel sind schon verlegt. Dazu gehört das Kabel für die Stromversorgung (NYY-J 5x6qmm²) welches neben dem Leerohr in der Erde liegt.

Die Steuerung des hinteren Bereichs soll über KNX laufen. Hierfür habe ich normales (kein grünes) Y(St)Y 2x2x0,8 als KNX Busleitung genommen. Zusätzlich habe ich noch ein Y(St)Y 4x2x0,8 als Reserve Leitung gezogen. Die vier SAT Kabeln von Preisner (SK2000plus) liegen auch im Leerrohr.

Waschmaschine und Trockner

Wir haben uns nach langem überlegen heute eine neue Waschmaschine (W 5873 WPS Edition 111) und einen Trockner mit Wärmepumpentechnologie (T 8861 WP Edition 111) von Miele gekauft. Die Geräte stammen beide aus der Sonderserie „Edition 111“ und sind auf eine Beladung von bis zu 8kg ausgelegt.

Uns waren die noch größeren Modelle, die eine Integration in die Hausautomatisierung zulassen würden, etwas zu teuer. Also ist es mal was ohne Anbindung an die Loxone geworden 😉

Elektro – Phase 2 – Step 6 – Fertigstellung

Es ist jetzt gut ein halbes Jahr seit dem Einzug vergangen und die Elektroarbeiten im Haus sind fast abgeschlossen (Die Kleinigkeiten halten immer so auf ;-)). Viele Sensoren und Aktoren wurden verbaut, verkabelt und in der Loxone Config eingebunden.

Ein paar Zahlen zur aktuellen Installation:
400+ Reihenklemmen
50+ Sicherungen
120+ Steckdosen
100+ digitale Eingänge
60+ Relais
40+ Netzwerkdosen

Die Aktoren:
Beleuchtung, Rollladen, Steckdosen, Stellantriebe (Heizung), Audio/Video, Lüftungsanlage, …

Die Sensoren:
Präsenzmelder, Tür und Fensterkontakte (Öffnungs- und Verschlusssensoren), Lufttemperatur, Luftgüte, Luftfeuchte, …

Auf der ToDo Liste steht noch:
– Die Wärmepumpe ist noch nicht eingebunden um z. B. Kühlung und Vorlauftemperatur bedarfsgerecht zu steuern.
– Der Wechselrichter (RS-485) kann noch nicht ausgelesen werden um z. B. zusammen mit Wetterdaten einen hohen Eigenverbrauch zu erzielen.
– Die IR-Extension (Infrarot) um die Heimkino-Komponenten (Beamer / BluRay Player) und andere Geräte zu steuern.
– Der Dachboden ist zwar schon fertig verkabelt doch es fehlen noch die Steckdosen, Taster, uvm.
– Der Garten bzw. die Nebengebäude … hier gibt es noch eine Menge zu tun.

Elektro – Phase 3 – Step 1 – Nebengebäude und Garten

Jetzt geht es mit den Elektroarbeiten für die Nebengebäude und den Garten weiter.

Hauptaufgabe ist, neben der Beleuchtung und Stromversorgung von Garten und Außenanlage, die optimale Gartenbewässerung.

Geplant ist eine Unterverteilung in der Garage und die Steuerung über KNX. Die Versorgung der Unterverteilung soll ein 5x6qmm Kabel (siehe Bild) sicherstellen. Als Steuerleitung (KNX-Bus) kommt ein normales 2x2x0,8 zum Einsatz. Dazu kommen dann noch Kabel für die Bewässerung, die Außenbeleuchtung, die Steckdosen sowie für die SAT-Kabel für den SAT-Spiegel der hinten auf das Grundstück kommt.

Die Kabel kommen in den Boden / Leerrohr wenn es mit den Pflasterarbeiten losgeht.