Uns fehlt zwar noch das passende E-Auto, die KfW 440 Förderung wollten wir uns aber nicht entgehen lassen. Deshalb haben wir seit Sommer 2021 eine Easee Home Ladestation an der Wand.
Easee Home Ladestation
Die Easee Home Ladestation ist nicht nur klein, stylisch und mit 800€ verhältnismäßig günstig. Sie hat zudem sehr viele interessante Features. Der einzige mir aktuell bekannte “Nachteil” der Home Version ist, dass sie keinen geeichten Zähler hat. Ein Ladekabel ist nicht fest montiert, was aber eher als Vorteil zu sehen ist. So ist die Länge frei wählbar und z. B. bei einer Beschädigung des Ladekabels ist dieses schnell gewechselt.
Easee Cloud
Die Easee Cloud API (Externer Link) ist eine sehr gut dokumentierte und umfangreiche Schnittstelle. Damit ist es möglich ein oder mehrere Easee Ladestationen zu managen. Wichtige Funktionen wie das Lastmanagement (6A 1-phasig bis 16A 3-phasig) und das Auslesen diverses Informationen konnte ich bisher leider nur ohne E-Auto testen.
Loxone Integration
Eine Integration in die Loxone habe ich bereits vorbereitet. Die Schnittstelle ist aber mittlerweile eine selbst entwickelte Steuerung die unter anderem über Loxone Websockets mit dem Miniserver kommuniziert. Zusammen mit einem Zweirichtungszähler, der PV-Anlage und anderer Parameter soll das E-Auto später optimal geladen werden.
Guten Tag
Ich bin sehr interessiert, meine Easee Ladestation in Loxone einzubinden.
Oben im Artikel schreiben Sie, dass Sie es Erfolgreich geschafft haben.
Wäre es möglich, dass ich die Confi oder den entsprechenden Input bekommen könnte?
Vielen herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung und noch schöne Ostern.
Patrick Speck