Smart Home

Wir haben uns schon vor der eigentlichen Bauphase mit dem Thema Smart Home (Hausautomatisierung) beschäftigt. Das war auch sehr gut, denn sonst wäre das ganz Projekt sicherlich nicht so gut abgelaufen.

Bei der Planung und Umsetzung der Hausautomatisierung hat uns die Firma Bockelmann Elektrotechnik aus Lüneburg geholfen. Dabei habe ich wirklich viel gelernt. Jetzt weiß ich worauf man achten muss (auch wenn ich bestimmt noch nicht alles weiß) und was man alles falsch machen kann.

Mittlerweile ist bei uns eigentlich alles (außer der Haushaltsgeräte wie Kühlschrank und Co.) so vernetzt bzw. verkabelt das alle Sensoren und Aktoren über den Loxone Miniserver ausgewertet bzw. gesteuert werden können. Auf dem folgenden Bild erhält man einen Überblick über unsere Haussteuerung.

Smart Home Nikolaus - Übersicht 2019 Q3