Über Uns

Wir sind Jarik, Ines und Stefan Nikolaus aus Brietlingen, einem kleinen Dorf bei Lüneburg. Dort leben wir mit unseren Katzen Shiba und Zorro und Baghira (Rufname Baba) in unserem Traumhaus mit viel Garten um uns herum.

Stefan, Ines und Jarik

Jarik Nikolaus ist im Januar 2016 geboren, braucht jeden Tag Action und hält die ganze Familie auf Trab.

Ines Nikolaus hat ein duales Studium zum Bachelor of Arts mit angeschlossener Ausbildung zur Industriekauffrau bei der Firma Smurfit Kappa in Lauenburg absolviert. Danach war Sie vier Jahre im IT-Bereich in verschiedenen Positionen tätig. Mittlerweile arbeitet sie als Specialist Company Cars und IT HR bei Smurfit Kappa in Hamburg.

Stefan Nikolaus (geb. Pietzsch) ist gelernter Industriekaufmann, arbeitet aber seit seiner Ausbildung im IT-Bereich. Zuletzt als Principal Consultant mit dem Schwerpunkt Anwendungsbereitstellung mit Technologien von Microsoft und Citrix. Dort hat er hauptsächlich Bank-, Versicherungs- und Industriekunden beraten. Bis Frühjahr 2021 war er als Chief Technology Officer in einem Startup für Gebäudeleittechnik für die technologische Weiterentwicklung zuständig. Nun konzentriere er sich ganz auf seine Selbstständigkeit.

Um den Hausbau für uns sowie unsere Freunde und Verwandten festzuhalten, haben wir diesen Blog angefangen. Mittlerweile haben wir sehr viele Leser und dokumentieren weiterhin, auch über den Hausbau hinaus, was wir gerade so machen.

So richtig los ging es mit dem Hausbau ab dem Tag unserer Hochzeit (31.05.2011). An diesem Tag haben wir auch das Grundstück übernommen. In den ersten Beiträgen in der Kategorie Garten bekommt ihr einen Eindruck wie es am Anfang aussah.

Momentan arbeiten wir weiterhin daran, dass wir einen Garten aus den 2.000 Quadratmetern Grundstück machen. Besonders stolz sind wir dabei unter anderem auf unseren Güterwaggon.

Wenn wir mal gerade nicht am Haus oder dem Garten werkeln dann verreisen wir gerne. Vor allem nach Dänemark an den Strand zieht es uns immer wieder mit unseren Kitebuggys.

Stefan interessiert sich für die Themen IT und Elektronik sowie alles rund um Smart Home (was unschwer zu erkennen ist 🙂 ). Ansonsten bastelt er gerne mal in der Werkstatt, vorzugsweise mit Holz. Wenn noch Zeit über bleibt und das Wetter gut ist, fährt Stefan auch gerne mal mit dem Mountainbike.

Ines ist in der Zeit wo Stefan sich mit all dem oben genannten beschäftigt fleißig 😉 , liest mal wieder ein Buch, geht zum Sport oder nutzt die Lampe vom Beamer ab.

4 Gedanken zu „Über Uns“

  1. Hallo liebe Hausblogger,

    eine Frage zu Eurer Helios-KWL:

    Wie lang ist Euer Schalldämpfer? Seid ihr mit der Schalldämpfung zufrieden?

    Wir haben eine Helios KWL EC 370. Unser Schalldämpfer ist auf 420 mm gekürzt und wir sind unzufrieden mit der Geräuschentwicklung.

    Herzliche Grüße

    jx7

    1. Hallo,

      da ich nicht weiß ob meine E-Mail bei euch angekommen ist, nochmal über diesen Weg. Wir sind sehr zufrieden mit unserer Lüftungsanlage, vor allem was die Geräuschentwicklung angeht. Da wir einen Teil unserer Lüftungsanlage mit Holz verkleidet haben um mehr Stauraum zu erhalten, kann ich leider nicht genau sagen wie lang unsere Schalldämpfer sind.

      Viele Grüße
      Stefan

  2. Hallo,
    Sehr cool dass du anderen Anwendern unter die Arme greifst.

    Hast du es schon zusammengebracht, mit einem Shelly Button 1, die Nuki anzusteuern um die Türe zu öffnen?

    Lg
    Robert

    1. Hallo Robert,

      soweit es möglich ist, helfe ich gerne. Ich habe leider keinen Shelly Button 1 zum testen hier. Mit einem Shelly 1PM habe ich folgenden Befehl unter den “I/O URL actions” eingetragen und konnte damit die Tür öffnen. Ich gehe fest davon aus, das es mit einem Shelly Button 1 dann auch funktionieren wird. Voraussetzung dafür ist eine Nuki Bridge.

      http://[IP Nuki Bridge]:8080/lockAction?nukiId=[Nuki ID]&action=3&token=[Bridge Token]

      Viele Grüße
      Stefan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert