Frühjahrsmüdigkeit?

Über einen Monat Pause? Was ist denn da los beim Nikolaus? Es ist nicht so, dass es nichts zu schreiben gibt! Es ist zwischenzeitlich sogar sehr viel passiert! Wir kommen aktuell nur einfach nicht dazu, Beiträge für den Blog zu schreiben.

Hier ein kleiner Ausblick auf zukünftige Beiträge:

Garten

Es ist trotz des wechselhaften Wetters sehr viel passiert, Flächen wurden angepasst, das Hochbeet gefüllt und bepflanzt, Split für die Steinbeete angeliefert, ein Outdoor-Treppenschutzgitter gebaut 😉 und mehrere Kubikmeter Holzhäcksel verteilt.

Smart Home

Wir nutzen jetzt den Alexa Sprachdienst von Amazon zur Steuerung unseres Smart Homes, die Lösung ist noch nicht perfekt aber ein guter Anfang. Zudem habe ich nach über zwei Jahren den Arduino IR-Sender auf Basis eines Wemos D1 Mini fertiggestellt, er funktioniert aber noch nicht ganz wie gewünscht.

3D-Drucker

Der 3D-Drucker wird jetzt über die Software OctoPrint gesteuert. Installiert ist das ganze auf einen Raspberry Pi mit Raspberry Camera Module. Ich habe auch einiges an Filament verarbeitet und neben den Erweiterungen für den 3D-Drucker auch mal was anderes gedruckt.

2 Gedanken zu „Frühjahrsmüdigkeit?

  1. Wie haste Alexa angebunden? Auch per HA-Bridge? So hab ich das jetzt seit paar Tagen am laufen. Werde demnächst auch mal ein ausführliches Howto dazu schreiben…

    Grüße und weiterhin viel Spass am und ums Haus
    Jörg

    1. Hallo Jörg,

      ich habe auch die HA-Bridge verwendet. Für den Anfang ganz nett, ist aber noch ausbaufähig. Bin gespannt auf dein HowTo!

      Habe ein paar Dinge noch nicht verstanden, unter anderem wieso Alexa nach dem Sprachbefehl manchmal ein An oder Aus benötigt und es teilweise auch ohne funktioniert?! Wie gesagt, es liegt hier noch alles rum und die HA-Bridge erstmal nur mit ein paar Befehlen zum testen eingerichtet.

      Bastle noch an einer Wandhalterung für den Echo Dot bei der man das USB Kabel nicht sieht.

      Viele Grüße
      Stefan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code