Arduino Ethernet Shield

Da ich gerade mal wieder ein Arduino Ethernet Shield in den Finger hatte, wollte ich mal etwas dazu schreiben.Arduino Ethernet Shield
In der Arduino IDE findet man unter Datei => Beispiele => Ethernet => WebServer bereits ein interessantes Beispiel für einen Webserver, der den Wert der analogen Eingänge auf einer Webseite darstellt. Es können damit auch relativ einfach digitale Eingänge eingebunden bzw. angezeigt werden.

Mit dem Arduino Ethernet Shield können aber auch andere Projekte realisiert werden. Ich habe z. B. mit einem RS485 Modul eine Ethernet DMX Steuerung realisiert da ich mit der Loxone DMX Extension keinen 16 Kanal Moving Head 😉 ansteuern konnte.

Die Kommunikation (mit dem Loxone MIniserver) über das UDP Protokoll erkläre ich in einem der nächsten Beiträge. Damit lässt sich ein Arduino ganz einfach in die Smart Home Steuerung einbinden. Vorausgesetzt natürlich die Steuerung kann UDP Befehle senden und empfangen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert