Sonnensegel

Nach langem hin und her haben wir seit ein paar Tagen über der Terrasse ein großes Sonnensegel. Eigentlich wollten wir ganz klassisch eine Terrassenüberdachung aus Holz oder Alu mit Stegplatten. Dann sind wir jedoch durch unsere Nachbarn auf die Sonnensegel von Elena Ebel aus dem Wendland (Externer Link) aufmerksam geworden.

Sonnensegel

Wieso keine Terrassenüberdachung?

Eine Terrassenüberdachung selber konstruieren und bauen, komplett individuell bauen lassen oder einen Bausatz kaufen und selber aufbauen, egal welchen Weg wir eingeschlagen haben, es gab Punkte die uns davon abgehalten haben. Die größten Hürden waren entweder der hohe Preis oder die fehlenden oder nicht passenden statischen Unterlagen für die Baugenehmigung.

Wir können aus eigener Erfahrung sagen, lasst die Unterlagen bei fertigen Bausätzen vor dem Kauf prüfen! Das gilt vor allem für die Beschaffenheit der Wand an der die Überdachung montiert werden soll. Sollte etwas nicht passen ist die Baugenehmigung in Gefahr!

Der Weg zum Sonnensegel

Nach einer ausführlichen und individuellen Beratung vor Ort zu Befestigung, Masten und Material ging es direkt weiter mit dem Aufmaß. Das Segel war nach ein paar Wochen fertig genäht und wir konnten einen Termin für den Aufbau vereinbaren. Der Aufbau wurde professionell und kundenfreundlich durchgeführt. Kleinere Anpassungen in den Höhen wären durch einen provisorischen Aufbau vorab noch möglich gewesen, dies war bei uns aber nicht notwendig.

Wir haben uns bewusst für die Farbe Dunkelgrau entschieden um möglichst gute Verschattung zu erzielen. Wir konnten dadurch keine negativen Punkte wie eine übermäßige Erwärmung feststellen. Generell konnten wir bisher keinen Hitzestau feststellen, selbst bei über 35°C. Das ca. 36m² große Tuch hat ein Gewicht von 320g/m² und ist aus wasserdichtem Acrylgewebe. Auch bei stärkerem Regen ist draußen sitzen kein Problem. Für eine lange Lebensdauer wird empfohlen, das Sonnensegel über den Winter trocken und “sicher” einzulagern. Die passende Tasche und ein Hilfsmittel zum Spannen haben wir bei der ausführlichen Einweisung nach der Montage erhalten.

Sonnensegel - Vogelperspektive

Die drei Masten sind aus Robinienholz und stehen in einem Fundament aus Mineralgemisch. Wir waren zuerst etwas skeptisch, ob natürliches Holz in der Form bei uns reinpasst und wir nicht lieber Edelstahl nehmen sollten, aber es lockert das Ganze auf. An den Masten sind sogenannte Wantenspanner montiert, damit erhält das Tuch die notwendige Spannung um auch mal etwas stärkeren Wind auszuhalten.

Sonnensegel - Wantenspanner

Beleuchtung

In einem weiteren Beitrag geht es dann um die Beleuchtungsketten mit Illu-Leitung. Etwas aufwendiger, dafür aber langlebig und individuell gestaltbar.

Sonnensegel - Beleuchtung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert