Überblick Hausautomatisierung

In den letzten Jahren ist viel an Schnittstellen, Aktoren und Sensoren zusammengekommen. Damit man sich mal ein Gesamtbild über unsere Hausautomatisierung machen kann, habe ich ein Übersicht aller Komponenten angefertigt. Hieraus sollte ersichtlich werden, welche Aktoren und Sensoren der Hausautomatisierung an welchen Schnittstellen bzw. Extensions hängen.Übersicht Hausautomatisierung Aktoren und Sensoren

2 thoughts to “Überblick Hausautomatisierung”

  1. Hallo Stefan,
    danke für die tolle Übersicht und die Idee. Wir werden mit unserem Elektriker einiges über homematic wired Komponenten lösen, Logik in der CCU2. Was aber bei homematic grottenschlecht ist, das ist z.B. der wired Dimmer, geht nur für viel Leistung, also nicht für kleine LED Stripes und dergleichen.
    Ich habe mir überlegt – auch wegen der Bedienung, Apps usw. – entweder das Mediola System oder den Miniserver dazu zu kaufen und dort auch die homematic Mankos auszugleichen.
    Kannst du alle Aus-/Eingänge über die Miniserver App sehen/regeln? Brauchst du dann gleich viel Eingänge oder wird das quasi nur über eine Schnittstelle „kommuniziert“. Ich habe gerade das Problem, dass ich mich leider nicht tief genug in die Themen einarbeiten kann um zu wissen, was das Optimum ist, die Bodenplatte liegt nämlich schon 😉
    Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
    Viele Grüße, Eva

    1. Hallo Eva,

      wie ich gerade in deinem Beitrag Wie? Smart? Home! gesehen habe, bist du seit unserem Telefonat mit der Auswahl schon etwas weitergekommen. Bin gespannt wie deine Wahl ausfällt.

      Viele Grüße und alles Gute beim Hausbau
      Stefan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code