Raspberry Pi 2 veröffentlicht

Nur durch einen Kollegen bin ich auf den neuen Raspberry Pi 2 also dem Nachfolger des Raspberry Pi B+ aufmerksam geworden, der vor kurzem veröffentlicht wurde. Er ist, wie sollte es auch anders sein, bereits ausverkauft. 🙁
Raspberry Pi 2

Was hat sich beim Raspberry Pi 2 verändert?

Das Layout und der Preis sind gleich geblieben aber die Leistungsdaten haben sich geändert. Jetzt werkelt eine 900MHz Quad Core ARM Cortex-A7 CPU auf dem Raspberry Pi 2 und hat damit schon 6x mehr Power also die alte CPU. Dazu kommt noch die doppelte Menge an Arbeitsspeicher die somit bei 1 GB RAM liegt. Das Layout soll genauso wie der Preis identisch sein zum Raspberry Pi B+.

Betriebssystem

Durch den Umstieg auf ARMv7 sollen jetzt auch spezielle Debian und Ubuntu Versionen laufen. Richtig interessant ist, dass es durch das „Windows Developer Program for Internet of Things“ ein kostenloses Windows 10 für den kleinen Einplatinencomputer geben wird!

Fazit

Durch den Performance Schub und die Aussichten auf Windows 10 wird demnächst mindestens einer in meinen Warenkorb landen. 🙂 Vielleicht ist er jetzt schnell genug für Projekte wie XMBC mit Enigma Plugin oder einem ThinClient OS mit Citirx Receiver for Linux. Mal schauen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code