PHP-Skripte als Cronjob ausführen

Wie bereits in diversen Beiträgen beschrieben, nutze ich PHP-Skripte als Schnittstelle zum Loxone Miniserver. Damit die Daten automatisch übergeben werden, habe ich die PHP-Skripte als Cronjob (Wiederkehrende Aufgabe) eingerichtet. Natürlich können so nicht nur PHP-Skripte sondern auch Shell oder Perl Skripte ausgeführt werden. Die kurze Anleitung ist für das Raspian Betriebssystem ausgelegt.

Die Crontab im Editor Modus öffnen

sudo crontab -e

Am Ende eine Zeile hinzufügen (In diesem Beispiel werden alle 5 Minuten die loxone.php über php ausgeführt)

*/5 * * * * /usr/bin/php /var/www/loxone.php

Wichtig! Nach der letzten Zeile ein leere Zeile einfügen da es sonst eine Fehlermeldung gibt.

Jetzt kann der Editor mit STRG+K und SRTG+X beendet und die Datei gespeichert werden. Nach dem Speichern wird der Cronjob sofort ausgeführt.

Im Syslog kann das Update der Crontab und die geplante Ausführung geprüft werden.

tail -f /var/log/syslog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code