PHP-Skripte als Cronjob ausführen

Wie bereits in diversen Beiträgen beschrieben, nutze ich PHP-Skripte als Schnittstelle zum Loxone Miniserver. Damit die Daten automatisch übergeben werden, habe ich die PHP-Skripte als Cronjob (Wiederkehrende Aufgabe) eingerichtet. Natürlich können so nicht nur PHP-Skripte sondern auch Shell oder Perl Skripte ausgeführt werden. Die kurze Anleitung ist für das Raspian Betriebssystem ausgelegt.

Die Crontab im Editor Modus öffnen

Am Ende eine Zeile hinzufügen (In diesem Beispiel werden alle 5 Minuten die loxone.php über php ausgeführt)

Wichtig! Nach der letzten Zeile ein leere Zeile einfügen da es sonst eine Fehlermeldung gibt.

Jetzt kann der Editor mit STRG+K und SRTG+X beendet und die Datei gespeichert werden. Nach dem Speichern wird der Cronjob sofort ausgeführt.

Im Syslog kann das Update der Crontab und die geplante Ausführung geprüft werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code