LogiLink VG0001A Audio und Video Grabber

Wenn ich jetzt schreiben würde, das es jetzt langsam mit dem FPV Quadrocopter Projekt los geht, würde wahrscheinlich der ein oder andere denken, mag ja sein aber was hat die Überschrift damit zu tun? Ganz einfach, ich wollte erstmal mit dem FPV Equipment anfangen und da passt der LogiLink VG0001A Audio und Video Grabber zum Aufnehmen der Videosignale perfekt dazu. So gibt es auch mal ein Video zu sehen.
LogiLink VG0001A

Windows 8.x Treiber für den LogiLink VG0001A

Es wird im Internet ganz oft davon berichtet das es keine Windows 8.x Treiber gibt. Das scheint aber nur für ältere Version zu gelten, denn ich habe an zwei Rechner keine (auch nicht die mitgelieferten) Treiber installiert und einfach nur den Video Grabber mit dem USB Port verbunden. Kurz danach wurde das Gerät erkannt und installiert.

Software

Laut Beschreibung bei Amazon soll Ulead Video Studio SE beigelegt sein, dass stimmt aber nicht. Auf der CD und im Handbuch ist nur die Software honestech VHS to DVD 2.0 SE zu finden. Die beigelegte Software ist aber sehr einfach zu bedienen und die Qualität ist auch OK.

Aufnahmequalität

Ich habe mal kurz meine zukünftige FPV Kamera (Beitrag folgt) angeschlossen und ein paar Sekunden für Testaufnahmen an die Fensterscheibe gehalten.

Die Qualität der Aufnahme finde ich für meinen Zweck ausreichend. Ob es noch viel besser geht kann ich nicht sagen, da ich keinen Vergleich habe.

Notebook als FPV Monitor

Idee war es auch ein Notebook mit dem Video Grabber als FPV Monitor nutzen zu können. Das klappte im Test mit dem den VLC Media Player auch ziemlich gut. Dafür muss aber vorher einmal die beigelegte Software geöffnet und wieder geschlossen werden. Wieso? Keine Ahnung aber sonst bleibt das Bild dunkel. Wenn jemand weiß wieso, würde ich mich sehr über einen Kommentar freuen.

Um das Bild vom LogiLink VG0001 auf den VLC Media Player zu bekommen drückt man im Menü auf Medien => Aufnahmegerät öffnen.

LogiLink VG0001A VLC Menü

Im folgenden Menü sollte dann, nachdem Mehr Otionen zeigen angehakt wurde, das Caching auf 0ms gesetzt werden. Sonst wird das Bild mit einer zu großen Latzenz angezeigt.

LogiLink VG0001A VLC Settings
Ich habe mal einen Screenshot vom VLC Media Player gemacht. Es sieht aber auf dem Monitor etwas besser aus.LogiLink VG0001A VLC Screenshot
Noch kurz zur Info: Das Bild wird auch bei schlechtem Signal angezeigt! Das sind schon mal gute Voraussetzungen für FPV Flug.

3 thoughts to “LogiLink VG0001A Audio und Video Grabber”

  1. Vielen Dank für den super Bericht.
    Ich möchte denselben Video Grabber für ähnliche Zwecke gebrauchen und er funktioniert bei mir nun auch unter Win 8.1.
    Leider weist die Video Ausgabe trotz des 0ms cachings eine merkliche Verzögerung auf, was diese Methode für schnellere FPV Flüge ungeeignet macht.

    1. Hallo Florian,

      Danke für die Info. Ich habe gerade alles rausgesucht und nochmal den Video Grabber angeschlossen. Eine minimale Verzögerung kann ich bestätigen, finde sie aber fast nicht merkbar?! Da mein Quadrocopter bis jetzt (außer zum Testen einmal kurz drinnen) noch nicht wirklich geflogen ist, konnte ich die Praxistauglichkeit bisher noch nicht testen. Für Zuschauer oder für normale bzw. ruhigere FPV Flüge sollte es aber ausreichen?! Vielleicht kannst du ja dazu noch ein kurzes Feedback geben oder ich muss mal wieder Zeit finden um weiter zu basteln. 🙂

      Viele Grüße
      Stefan

  2. Hallo Stefan,
    Ich verwende dieses Setup zusammen mit einer Oculus Rift als FPV Video-Brille. Dafür ist deine Anleitung als Grundlage genial.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code