RunCam PZ0420M FPV Kamera

Die Kamera für mein FPV Quadrocopter Projekt ist eine RunCam PZ0420M. Diese gibt ein ganz normales analoges Videosignal aus. Ein HD Bild wäre natürlich viel besser aber das Ganze soll ja später noch per Funk übertragen werden.RunCam PZ0420M FPV Kamera

Technische Daten der RunCam PZ0420M

Die Größe der Kamera ist auf dem Bild etwas schlecht zu erkennen aber die Platine ist nur 28 x28 mm groß und wiegt dabei gerade mal 12 Gramm. Ausgestattet ist die die IR-empfindliche Kamera mit einem 1/3 SONY Super HAD II CCD Sensor mit 600 TVL (TV-Linien) und 2,8 mm (86°) Weitwinkelobjektiv. Sie benötigt eine Spannung zwischen 5 und 17V (2S bis 4S Akku). Zudem hat die Kamera ein umfangreiches On Screen Display.

Bildqualität

In dem Beitrag LogiLink VG0001A Audio und Video Grabber habe ich die RunCam PZ0420M Kamera zum testen genutzt. Hier könnt ihr euch auch ein kurzes Beispielvideo anschauen in dem ich kurz den Güterwaggon gefilmt habe. Richtige Beispielbilder und Videos folgen sobald ich alles richtig zusammengebaut habe.

Noch eine kurze Info zu IR-empfindliche (sensitive) und IR-gesperrte (blocked) Kameras. IR-gesperrte Kameras haben zwar schönere Farben aber dafür kann man mit IR-empfindlichen Kameras auch bei schlechten Lichtverhältnissen noch gut sehen.

Wieso keine Action Cam?

Wer sich schon etwas mit dem Thema beschäftigt hat, wundert sich sicherlich wieso ich nicht die SJ4000 Action Cam dafür nutze. Ich habe mich dagegen entschieden weil:
– Die Latenz soll zu groß sein und damit ein fliegen erschweren. (nicht selber ausprobiert)
– Im FPV Modus können keine Filme oder Fotos mehr gemacht werden.
– Der extremen Fisheye Effekt soll etwas stören beim fliegen.

Verkabelung und Einstellungen

Wie die RunCam PZ0420M angeschlossen wird und welche Einstellungen ich gewählt habe, zeige ich euch wenn alle Teile (Video Sender und Empfänger / OSD / DIY FPV Brille) für die FPV Anlage vollständig sind. Ich weiß auch noch nicht wie ich die Kamera montiere?! Da muss ich mir noch was einfallen lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code