Shelly RGBW2 – LED Dimmer & Power Metering

Nach dem Shelly 1PM und dem Shelly 2.5 gibt es jetzt noch einen Beitrag zum Shelly RGBW2 (Affiliate-Link) LED Dimmer. Vorerst der letzte Beitrag über ein Shelly Produkt, wobei ich den Shelly 4 Pro sowie den Shelly EM auch sehr interessant finde. Aktuell stehen aber genügend andere Projekte an.

Kommen wir jetzt zum Shelly RGBW2 LED Dimmer. Er ist ein kleiner RGBW LED Dimmer mit einem Taster-Eingang. Mit einer Gesamtleistung von bis zu 288 Watt bei 24V ist für die meisten Projekte sicherlich ausreichend Leistung vorhanden.

Shelly RGBW2 LED Dimmer

Steuerung

Die Steuerung über die Webseite ist sehr einfach und bietet zudem verschiedene Funktionen. Über den Eingang kann ein Taster zur Steuerung verwendet werden.

Shelly RGBW2 LED Dimmer - Steuerung

Verkabelung

Der Anschluss eines RGBW LED-Stripes ist sehr einfach. Dabei ist es egal, ob ein 12V oder ein 24V LED Stripe verwendet wird. Der Anschluss von RGB LED-Stripes oder einzelne LED-Stripes sowie von LED-Lampen ist natürlich auch möglich.

Shelly RGBW2 LED Dimmer - Verkabelung

Ich habe zum Test den Shelly RGBW2 LED Dimmer mit einem RGBW Stripe und meinem Labor-Schaltnetzteil verbunden. Mal schauen wo er Verwendung findet. 😉

Shelly RGBW2 LED Dimmer - Test

Smart Home

Die Steuerung funktioniert wie bei den anderen Shelly Produkten, ist aber aufgrund der verschiedenen Möglichkeiten etwas komplexer.

Die folgenden Befehle sind für die Steuerung vom Shelly RGBW2 LED Dimmer interessant.

Für den Loxone Miniserver findet ihr im Loxone Community Wiki (Externer Link) eine gute Anleitung zum nachbauen. Wer es einfach haben möchte, dem würde ich die Loxone RGBW Air oder Tree Produkte empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code