DoorBird D2101V Installation

Nach dem erfolgreichen Test der DoorBird D2101V, hat unser Bauunternehmer vor kurzem die dafür benötigte Öffnung in das Verblendmauerwerk geschnitten. Jetzt ist die Video Türkamera installiert und betriebsbereit. Wie das ganze aussieht und was alles zu beachten ist, erfahrt ihr hier.

DoorBird D2101V Installation

Die Öffnung im Mauerwerk

Die DoorBird Version D2101V könnte mit dem optionalen Gehäuse auch Aufputz montiert werden, so wie es auch bei der DoorBird D101(S) vorgesehen ist. Schöner sieht es natürlich aus, wenn die Video Türsprechanlage im Mauerwerk eingelassen wird. Die Öffnung im Verblendmauerwerk ist sicherlich nicht jedermanns Sache, hier lieber nicht am falschen Ende sparen!

DoorBird D2101V Installation - Maueröffnung

Das Leerrohr endet über der Unterputzdose der ehemaligen Klingel, wo auch ein Netzwerkkabel vorhanden ist. Mit einem entsprechend langem Bohrer kommt man auch durch die Wände. 😉

DoorBird D2101V Installation - Bohrer

Demnächst muss ich noch eine Unterputzdose setzen und eine richtige Verbindung schaffen. Dank Corona sieht das ja aktuell keiner außer uns. 🙁

DoorBird D2101V Installation - Verkabelung

Stromversorgung

Je nachdem welche Art der Installation gewählt wurde und welche Infrastruktur vorhanden ist, gibt es die folgenden drei Möglichkeiten der Stromversorgung.

  • Netzteil für die Steckdose (wird mitgeliefert)
  • Netzteil für die Hutschiene
  • Power over Ethernet (PoE-Switch oder PoE Injektor)

Aktuell läuft die Doorbird Video Türsprechanlage noch über Power over Ethernet kurz PoE. Ich werde aber vermutlich in Kürze noch auf das von DoorBird angebotene Netzteil für die Hutschiene wechseln.

Datenschutzinformation

Wenn Aufnahmen erstellt und gespeichert werden, muss darüber im Vorwege informiert werden. Dafür haben wir ein Schild (30 x 20 cm) anfertigen lassen und dies an der Auffahrt angebracht.

DoorBird D2101V Installation - Schild Videoüberwachung

Es sieht vielleicht wie „mit Kanonen auf Spatzen schießen“ aus aber es ist halt gesetzlich vorgeschrieben, wie detailliert die Auskunft aussehen muss.

One thought to “DoorBird D2101V Installation”

  1. Hi Stefan,
    das Schild gefällt mir total gut, sowas fehlt mir noch komplett. Könntest du evtl. ne Vorlage davon freigeben? *liebgugg*

    Viele Grüße
    Jörg

    PS: Bist du mit der Doorbird zufrieden? Vieeoqualität auch nachts brauchbar?

    PPS: Der Bohrer sieht echt crazy aus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code