Denon AVR-X2500H 4K AV-Receiver

Ich hatte mich schon beim Kauf des Epson EH-TW7300 Beamer nach einem neuen AV-Receiver umgesehen. Wie sollte es auch anders sein, vor ein paar Tagen hat sich unser Denon AVR-2312 verabschiedet. Schade, aber er ist mittlerweile auch schon sieben Jahre alt. Jetzt übernimmt der 7.2 Kanal 4K AV-Receiver Denon AVR-X2500H (Affiliate-Link) mit noch mehr Leistung und zusätzlichen Features seine Aufgabe.

Denon AVR-X2500H 4K AV-Receiver

Der Denon AVR-X2500H ist klanglich gefühlt wieder ein Stück besser und auch die Einrichtung war einfacher als beim letzten Mal.

Der Denon AVR-X2600H steht zwar schon in den Startlöchern, wir wollten aber nicht darauf warten. Zudem wird er anfangs sicherlich mehr Kosten und die neuen Funktionen sind für uns „nice to have“ aber nicht wichtig.

Quellen

Anschlüsse für Geräte sind mehr als ausreichend vorhanden. Es stehen 7+1 HDMI Eingänge, zwei Komponenten Eingänge und auch noch Video Eingänge zu Verfügung. Die Ausgabe ist unter anderem über zwei HDMI Ausgänge möglich.

Denon AVR-X2500H 4K AV-Receiver - Anschlüsse Rückseite

Lautsprecher

Lautsprecher können maximal als 7.1 oder 5.1.2 System konfiguriert werden. Für ein „normales“ Heimkino sollte das ausreichend sein. Unser Teufel Consono 35 Mk3 System klingt immer noch sehr gut, wobei ich schon über ein Upgrade mit zwei Standboxen als Frontlautsprecher und einem neuen Center jeweils aus der Teufel Ultima 40 Serie nachdenke. So könnte man die beiden Frontlautsprecher als Deckenlautsprecher für Dolby Atmos verwenden.

Smart Home

Übergangsweise wurde der Denon AVR-X2500H über das WLAN IR-Modul in Unterputzdose gesteuert. Kurzfristig habe ich dann wieder auf die Steuerung über die Netzwerkschnittstelle umgestellt. Die Befehle und der Status werden über das Telnet- oder HTTP-Protokoll gesendet und abgefragt.

Über die folgenden Webseiten können die wichtigsten Status-Informationen abgerufen werden.
http://<Denon IP>:8080/goform/formMainZone_MainZoneXmlStatusLite.xml
http://<Denon IP>:8080/goform/formZone2_Zone2XmlStatusLite.xml

Die Ausgabe erfolgt im XML-Format und umfasst die folgenden Daten:

Ein paar Beispiele welche Befehle über HTTP gesendet werden können.

# Lautstärke +/-
http://<Denon IP>:8080/goform/formiPhoneAppDirect.xml?MVUP
http://<Denon IP>:8080/goform/formiPhoneAppDirect.xml?MVDOWN
# Mute On/Off
http://<Denon IP>:8080/goform/formiPhoneAppMute.xml?1+MuteOn
http://<Denon IP>:8080/goform/formiPhoneAppMute.xml?1+MuteOff

# Lautsärke -50dB
http://<AV IP-Adresse>/goform/formiPhoneAppVolume.xml?1+-50
# Telnet Befehl
http://<AV IP-Adresse>/goform/formiPhoneAppVolume.xml? <Telnet Befehl>

Loxone Integration

In der Loxone können die Werte über einen virtuellen HTTP Eingang und der Befehlserkennung abgefragt werden.

Denon AVR-X2500H 4K AV-Receiver - Loxone HTTP - Virtueller HTTP Eingang

Abfrage Betriebsstatus

Denon AVR-X2500H 4K AV-Receiver - Loxone HTTP - Power Status

Abfrage der Lautstärke

Denon AVR-X2500H 4K AV-Receiver - Loxone HTTP - Master Volume

Befehl senden (Telnet)

Als Vorlage gibt es in der Loxone Config bereits das vordefinierte Gerät
„Denon AVR“ mit ein paar Befehlen. Es muss darauf geachtet werden, dass auch die Adresse angepasst wird!

Denon AVR-X2500H 4K AV-Receiver - Loxone Telnet - Virtueller Ausgang

Die Befehle können nach den eigenen Bedürfnissen angepasst und erweitert werden.

Denon AVR-X2500H 4K AV-Receiver - Loxone Telnet - Ausgang Befehl

Folgend ein paar Befehle, die vielleicht noch interessant sein könnten. Wenn ihr nach „Denon AVR Control“ sucht, findet ihr PDFs von Denon mit weiteren Befehlen.

# Master Mute On/Off
MUON
MUOFF
# Zone 2 Mute On/Off
Z2MUON
Z2MUOFF
# Lautstärke (x Wert in %)
MVx
# Surround Mode (Beispiele)
MSMUSIC
MSMOVIE
MSDTS SURROUND
MSDOLBY DIGITAL
MSAUTO
MSQUICK1

# Subwoofer Level (x Wert in dB)
PSSWL x
# Zone 2 Input
Z2TUNTER
Z2SAT
Z2…


One thought to “Denon AVR-X2500H 4K AV-Receiver”

  1. hab ich Denon 3400, aber negativ ist das bei Adroid App bei speilen tracks von Server – geht nicht track vorne/hinten bewegen. Seit 1 jahr oder so echt scheiß support, mein freund und viele andere leute gleiche problem.

    Auser diese App problem, ich bin mit Denon echt zufrieden gutte combo fur fair geld 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code